Top-News
Top-News
Top-Tipps
Top-Tipps
Top-Lexikoneinträge
Top-Lexikoneinträge
Letzte News
Letzte Tipps
Letzte Lexikoneinträge
Letzte Lexikoneinträge
Mittwoch 02. September 2009
Spur G
Modellbahntechnik-Lexikon: Spur G
Als Spur G wird eine Modelleisenbahn im Maßstab 1:22,5 bezeichnet. Es handelt sich dabei um ein Gleis mit einer Spurweite von 45 mm. Gleise und Fahrzeuge der Spur G (wird auch als IIm bezeichnet) sind in aller Regel wetterfest ausgeführt und für einen Freilandbetrieb geeignet. Die Spur G ist daher die klassische "Gartenbahn".
Modelle der Spur G (IIm) sind Nachbildungen von Fahrzeugen von 1.000 mm- Schmalspurbahnen. Allerdings wird die Orientierung nach Vorbild und Maßstab eher flexibel gehandhabt, sodass Vorbilder auch Fahrzeuge mit 750 mm-Spurweite und sogar Regelspurweite (1.435 mm) sind. Der tatsächliche Maßstab schwankt daher zwischen 1:16 bis 1:29, was immer wieder Anlass zu heftigen Diskussionen unter Spur G-Modellbahnern ist.
Der bekannteste Hersteller auf dem deutschen Markt ist LGB. Die Marke hat jedoch nach der Übernahme 2008 durch die Märklin-Holding sehr an Profil und Produktionsbreite eingebüßt. Hersteller BRAWA hat die Produktion von Spur G-Artikeln 2009 eingestellt. Neu in den Markt der Spur G ist 2007 PIKO eingestiegen, die ihr Sortiment langsam, aber sehr zielstrebig erweitern. Ein weiterer Hersteller von Spur G-Fahrzeugen nach US-Vorbild ist Liliput-Bachmann/Spectrum.
Von: RR