Freitag 13. Juni 2008
MM

MM ist die Abkürzung für „Märklin-Motorola“. Es handelt sich dabei um das von Märklin entwickelte Digitalformat, das als erstes Digitalformat für Modelleisenbahnen in die Geschichte eingegangen ist. Es ist zu unterscheiden zwischen dem ursprünglichen MM-Format I und dem weiterentwickelten Format II.

Das MM-I-Format war nur in der Lage, eine einzige Zusatzfunktion in einem Fahrzeug zu steuern. Das war in aller Regel das Ein- und Ausschalten des Lichts. Im MM-I-Format wird die Fahrtrichtung des Fahrzeugs nur per digitalem Befehl umgeschaltet, unabhängig von der Richtungsorientierung des Fahrzeugs (Vorwärtsfahrt / Rückwärtsfahrt)

Das MM-II-Format wurde dahingehend erweitert, dass es 4 Funktionen schalten kann und über eine Übertragung der absoluten Fahrtrichtung verfügt. Ein Triebfahrzeug bekommt also den digitalen Befehl, z.B. von Rückwärtsfahrt auf Vorwärtsfahrt umzuschalten.

Daher ist das MM-I-Format nicht für eine Softwaresteuerung der Modellbahn nutzbar, die Triebfahrzeuge müssen zumindest das MM-II-Protokoll unterstützen.

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.