Dienstag 11. März 2008
Lokmaus

Modellbahntechnik-Lexikon: Lokmaus

Die Roco Lokmaus 2

Die Roco Lokmaus 2

Lokmaus ist der Produktname einer Digitalzentrale der Firma Roco, die in Form eines kabelgebundenen Handreglers organisiert ist. Roco schaffte mit der Lokmaus als erste Firma eine einfach zu bedienendes und preiswertes Digitalsystem.

Die Lokmaus vereint alle grundlegenden Eigenschaften einer Modellbahn-Digitalzentrale. Jede Lokmaus kann 99 Lokomotiven im Digital-System steuern. Das System arbeitet mit einer "Master-Maus", die die eigentliche Zentrale darstellt. Hinzugesteckt werden können "Slave-Mäuse", um mehrere Züge komfortabel steuern zu können. Die Slave-Mäuse können während des Betriebs freizügig angeschlossen oder an anderen Stellen der Anlage in Betrieb genommen werden.

Die erste Lokmaus wurde nicht von Roco, sondern als Auftragsarbeit von Lenz entwickelt. Die neueren Lokmaus 2 und 3 sind Eigenentwicklungen bzw. die Entwicklungsfirma ist nicht bekannt. Für den Betrieb ist wichtig, dass die Lokmaus 1 inkompatibel zu den Digitalsystemen Lokmaus 2 und 3 ist, ein Mischbetrieb ist nicht möglich und führt zur Zerstörung der Komponenten. 

Von: Redaktion
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.