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Dienstag 14. Juli 2020
Lichtraumprofil
Das Lichtraumprofil beschreibt den für den Bahnbetrieb notwendigen offen zu haltenden Raum. Damit ist das Lichtraumprofil für den Modellbahner genauso wichtig wie für die Vorbildbahn.
Das Lichtraumprofil ist die Bezeichnung der Umgrenzung des für Gleise mindestens offen zu haltenden lichten Raums.
Die Lichtraumprofile unterscheiden sich bei den normalspurigen Bahnen, beispielsweise ist das englische Lichtraumprofil deutlich größer als das deutsche.
Zudem gibt es für spezielle Einsätze wie z. B. auf Fähren, auf denen Eisenbahn-Waggons mit abweichenden Lichtraumprofilen transportiert werden.
Es empfiehlt sich, in der frühen Bauphase einer Modellbahn-Anlage eine maßstäbliche Pappschablone (Profillehre) zu erstellen und z. B. auf einem Flachwagen zu befestigen. Damit fahren Sie dann in einer Stellprobe die Strecken ab, um störende Einschränkungen des Lichtraumprofils in Ihrem Gleisplan und der Anlagengestaltung frühzeitig zu beheben.
Alternativ setzen Sie eine Lichtraumprofillehre wie die von Sommerfeldt ein, die sich flexibel auf den benötigten freien Raum einstellen lässt.
Damit Fahrzeuge sicher innerhalb des Lichtraumprofils bleiben, werden sie teilweise auch auffällig entsprechend verändert. Das trifft beispielsweise auf die Hechtwagen zu, deren charakteristische Form daher rührt, dass sie vorne und hinten möglich wenig auslenken sollen und so auch auf Strecken mit engen Gleisbögen eingesetzt werden konnten.
Tipp: Legen Sie das Lichtraumprofil auf der Modellbahn-Anlage nicht maßstäblich, sondern besser eher großzügig aus, speziell in engen Gleisbögen. Das trifft insbesondere zu, wenn Sie Wert auf absolut längenmaßstäbliches Rollmaterial legen.
Weitere Infos bietet Ihnen die folgenden MOROP-NEMs:
- NEM 102 - Umgrenzung des lichten Raumes bei gerader Gleisführung
- NEM 103 - Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen
- NEM 102/103 - Beiblatt 1 zu Profillehre für Nenngröße H0
- NEM 104 - Umgrenzung des lichten Raumes bei Schmalspurbahnen
Die NEM-Normenblätter finden Sie im Download-Menü bzw. an nachfolgendem Link.
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Von: Rudolf Ring