Sonntag 28. August 2011
Druckluftspray

Modellbahntechnik-Lexikon: Druckluftspray

Typischer Druckluftreiniger in 400ml inklusive einer Kunststoff-Kanüle für präzise Reinigungsaktionen

Typischer Druckluftreiniger in 400ml inklusive einer Kunststoff-Kanüle für präzise Reinigungsaktionen

Druckluftspray (auch: Druckgasspray, Druckluftreiniger) ist ein wichtiges Hilfsmittel bei der Reinigung schwer zugänglicher und empfindlicher mechanischer und elektronischer Bauteile, wie sie bei der Modelleisenbahn vielfach vorkommen. Speziell Staub wird z. B. an Modellbahn-Getrieben zuverlässig entfernt, die mechanische Reibung reduziert, der Verschleiß gesenkt und die ursprüngliche Funktionalität wieder hergestellt.

Druckluftspray ist ein umweltfreundliches Reinigungsmittel, das in der Modellbahnwerkstatt vielfältige Anwendung findet, z. B. bei der Wartung des Rollmaterials. Neben dem Modellbahneinsatz kann es zur Reinigung rund um den PC (Lüfter, Tastatur) oder empfindlichen Geräten wie eine Digitalkamera sinnvoll eingesetzt werden.

Wichtig: Versetzen Sie bei der Reinigung eines Kühlers den Lüfter nicht mit der Druckluft in schnelle Rotation! Das könnte einen Strom induzieren (Dynamoeffekt), der die Elektronik beschädigt.

Druckluftspray wird zumeist in Gebinden (Druckluftdosen) von 400 ml vertrieben. Bezugsquellen sind der Elektronik-Fachhandel oder Online-Bezugsquellen wie beispielsweise oder www.amazon.de oder www.pearl.de.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.