Samstag 27. Februar 2010
Dreischienen-Dreileitersystem

Modellbahntechnik-Lexikon: Dreischienen-Dreileitersystem

Ein Dreischienen-Dreileitersystem bezeichnet eine spezielle Form der Spannungsversorgung für die Fahrzeuge einer elektrischen Modelleisenbahn. Bereits 1935 führte TRIX ein Dreischienen-Dreileitersystem ein, bei dem die beiden Fahrschienen auf dem Gleis elektrisch getrennt waren. Ein zusätzlicher, durchgängiger Mittelleiter diente als Masseanschluss. 

Dieses System ermöglichte eine einfache, analoge Mehrzugsteuerung, denn ein Fahrzeug (damals wurden nur Lokomotiven mit Strom versorgt) wurde über die linke, ein anderes über die rechte Schiene mit Betriebsspannung versorgt. Eine weitere Lok konnte im echtem Oberleitungsbetrieb eingesetzt werden, sodass schon damals drei Züge auf demselben Gleis unabhängig voneinander gesteuert werden konnten.

Während dieses klassische TRIX-System elektrisch betrachtet tatsächlich ein Dreileitersystem war, wird heute das "Märklin-System" häufig aufgrund des Mittelleiters in Form von Punktkontakten ebenfalls als Dreileitersystem bezeichnet. Das ist jedoch unzutreffend, da die beiden Schienen als elektrische Leiter im Märklin-System nicht elektrisch getrennt sind.

Von: Redaktion
 
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