Dienstag 26. August 2008
Drehgestellblende

Modellbahn-Lexikon: Die Drehgestellblende prägt das äußere Erscheinungsbild der Radsätze von Modellbahn-Fahrzeugen mit Drehgestellen

Drehgestellblende einer Roco-Diesellok BR215, für Wartungszwecke abgenommen

Drehgestellblende einer Roco-Diesellok BR215, für Wartungszwecke abgenommen

Drehgestellblenden finden Sie bei Modellbahn-Fahrzeugen an allen vorbildorientierten Fahrzeugen, die über Drehgestelle verfügen. Das können sowohl Lokomotiven als auch Modellbahn-Waggons sein. Nur bei Billigst-Modellfahrzeugen werden die Drehgestellblenden weggelassen, was sehr unschön aussieht.

Drehgestellblenden verfügen vielfach nicht nicht über Lagerbuchsen, in denen die Achsen gelagert sind, sondern sollen nur das Aussehen des Drehgestells möglichst nah an das des Vorbildfahrzeugs anpassen.

Bei der Wartung eines Triebfahrzeugs müssen die Drehgestellblenden oftmals für einen Wechsel/Ersatz eines Haftreifens oder die Schmierung des Getriebes abgenommen werden.

Auch bei Waggons gehören die Drehgestellblenden zu den Teilen, die häufiger verschleissen, weil Lager einlaufen oder Teile abbrechen. Sie sind daher bei den Markenherstellern für aktuelle Modelle als Ersatzteil verfügbar.

Für antike Modelle werden Drehgestellblenden teilweise sogar als Replika-Ersatzteil nachgegossen.

Von: RR
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.