Top-News
Top-News
Top-Tipps
Top-Tipps
Top-Lexikoneinträge
Top-Lexikoneinträge
Letzte News
Letzte Tipps
Letzte Lexikoneinträge
Letzte Lexikoneinträge
Dienstag 09. Dezember 2008
Agrarflugzeug
Modellbahntechnik-Lexikon: Agrarflugzeug für die Modellbahnanlage
Agrarflugzeuge sind für den Einsatz in der Landwirtschaft spezialisierte Flugzeuge, die vor allem als Sprühflugzeuge zur Düngung oder Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Diese wendigen, meist einsitzigen Flugzeuge mit guten Langsamflugeigenschaften finden in Weinbergen und bei großen Ackerflächen Verwendung. Früher wurden ganze Flotten davon in der ehemaligen DDR eingesetzt, auch in Polen und der Tschechoslowakei. Heute sind Sprühflugzeuge auch noch stark in Spanien im Einsatz.
Als typische Agrarflugzeuge nennt Wikipedia folgende:
- Aero L-60 „Brigadyr“
- Let Z-37A „Hummel“
- PZL-106 „Kruk“
- Piper PA-25 (zum Beispiel in Weinbergen)
- PZL M18 Dromader (Dromedar, wegen des "Höckers")
Als Modellbauer und Modellbahner haben Sie seit 2006 auch für Spur H0 die Möglichkeit ein maßstabsgetreues Agrarflugzeug auf Ihrer Anlage "fliegen" zu lassen.
Denn die Firma KRES Köstel & Rasch Elektronik + Service GmbH stellt mit dem Agrarflugzeug Z-37A Cmelàk ein detailliertes und originalgetreu bedrucktes Komplettmodell im Maßstab 1:87 her, das in Deutschland hergestellt wird und über die Webseite der Firma bestellt werden kann.
Die meisten Agrarflugzeuge sind STOL-fähig, können also auch von einem kurzen Acker aus starten. Dennoch sollten Sie als Vorbild-orientierter Modellbahner ein Flugzeug nicht einfach auf einem Acker abstellen, denn in Deutschland herrscht Flugplatz-Zwang. In Polen ist es aber zum Beispiel durchaus üblich, das Agrarflugzeuge "auf den Acker" gehen.
Ein Agrarflugzeug wie die Z-37A gehört also in Deutschland auf einen Flughafen in Ostdeutschland oder auf einen Flugplatz mit Graspiste, etwa zum Schleppen von Segelflugzeugen, wofür ehemalige Agrarflugzeuge wegen dem starken Motor häufig verwendet werden.
Weitere Modelle für Spur H0 oder auch andere Spuren sind der Redaktion nicht bekannt, wir freuen uns über Ihre Meldung und auch Bildmaterial, wenn Sie zur Vervollständigung dieses Eintrags beitragen können und möchten.
Von: MAB