Donnerstag 14. November 2013
5-pol-Motor

Modellbahn-Lexikon: 5-pol-Motoren bieten eine hohe Laufruhe

Der Anker von Motoren gängiger Modellbahn-Triebfahrzeuge ist mit drei oder fünf Wicklungen ausgestattet. Ältere Motoren mit drei Wicklungen sind heute technisch überholt, insbesondere das Langsamfahrverhalten ist mangelhaft. Die neueren 5-pol-Motoren, oft auch als 5-Sterne-Motor bezeichnet, bieten eine bessere Laufruhe und Regelbarkeit als die älteren Motoren mit 3 Wicklungen.

Altere Märklin-Lokomotiven sind mit einem Wechselstrom/Allstrom-Motor ausgestattet und unterscheiden sich daher konstruktiv von den Gleichstrommotoren, die in Modellen anderer Hersteller eingesetzt werden. Für alte Märklin-Lokomotiven mit einem Motor mit 3 Wicklungen gibt es daher heute in nahezu allen Fällen eine spezielle Nachrüst-Alternative hin zu einem modernen Antrieb mit 5 Wicklungen. Entsprechende Lösungen bietet Märklin für viele Modelle selbst an, auch Zubehör-Hersteller haben entsprechende Motor- und Getriebekomponenten im Angebot.

Vorsicht: Der einfache Austausch eines alten 3-pol-Ankers gegen einen 5-pol-Anker bei älteren Märklin-Triebfahrzeugen führt ohne den gleichzeitigen Einsatz eines regelnden Digitaldecoders dazu, dass das Fahrzeug in der Spitzengeschwindigkeit drastisch zulegt. Die Geschwindigkeitszunahme ist je nach Auslegung des Getriebes des Fahrzeugs dermaßen groß, dass es bei Maximalgeschwindigkeit unweigerlich zu Entgleisungen spätestens in Standard-Gleisbögen oder kleineren Radien kommt.

Von: Rudolf Ring
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.