Montag 17. März 2008
Hochfrequenz-Gleisreiniger

Ein Hochfrequenz-Gleisreiniger reinigt bei Zweileiter-Systemen mit einem speziellen "Reinigungsstrom" die Schienen. Dazu wird ein ungefährliches Hochspannungssignal angelegt.

Das Gerät registrieren den Spannungsabfall, wenn ein Triebfahrzeug über ein verschmutztes Schienenstück fährt, und sendet automatisch hochfrequente Stromimpulse aus. Zeigt die Spannungsaufnahme der Lok wieder Normalwerte, deaktiviert sich der Gleisreiniger automatisch.
Insbesondere beim Einsatz auf den kleinen Spuren N und Z ist ein Hochfrequenz-Gleisreiniger prinzipiell sinnvoll.

Ein Hochfrequenz-Gleisreiniger wurde von der Firma Noch (ww.noch.com) angeboten (Art.-Nr.50151), musste jedoch im Rahmen der EU-Harmonisierung wegen Frequenzverletzungen nach französischem Recht aus dem Programm genommen werden.

 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.