Sonntag 07. August 2016
BR 442 Talent 2 "Hamsterbacke"

Modellbahn-Lexikon: BR 442 Talent 2 "Hamsterbacke"

Elektrotriebzug der Baureihe 442 Talent 2 "Hamsterbacke" als H0-Modell im Maßstab 1:87 von PIKO

Elektrotriebzug der Baureihe 442 Talent 2 "Hamsterbacke" als H0-Modell im Maßstab 1:87 von PIKO

Auf der Messe Innotrans in Berlin stellte Bombardier 2008 die Elektro- und Dieseltriebwagen-Familie „Talent 2“ vor. Die DB AG bestellte über 320 Einheiten dieser Elektrotriebzüge für diverse Nahverkehrsnetze wie DB Regio. Die Fahrzeuge sind in 2- bis 6-teiligen Ausführungen erhältlich. Bei der DB AG kommen 2-, 3-, 4- und 5-teilige Züge zum Einsatz. Die Endwagen haben die Baureihenbezeichnung 442 (442.2), die Mittelwagen die Baureihenbezeichnung 443 (443.2).

Aufgrund der ungewöhnlichen und gleichzeitig charakteristischen Frontpartie hat die BR 442 im Eisenbahner- und Modellbahner-Jargon den Namen „Hamsterbacke“ bekommen.

Elektrotriebzug-BR-442120-Hamsterbacke

Der Talent 2 in der Ausführung als Elektrotriebzug, deutlich ist die "BR 442 Hamsterbacke" zu identifizieren

H0-Modell des BR 442 Talent 2 „Hamsterbacke“ von PIKO

Der Talent 2 ist im H0-Modell von PIKO in der „Expert-Serie“ umgesetzt worden. Das Modell (Art.-Nr. 59500) bringt es auf eine Länge von 831 mm und gibt damit die Vorbildlänge des 4-teiligen Triebzuges von 72.300 mm exakt maßstäblich wieder. Der Zug lässt sich in alle 4 Zugteile zerlegen, so dass auch eine 2-teilige und eine 3-teilige Variante auf Ihren Modellbahn-Gleisen dargestellt werden kann.

PIKO hat die ungewöhnliche Form des Zugkopfes – Stichwort Hamsterbacke – hervorragend ins Modell umgesetzt. Auch die Dachaufbauten sind gut gelungen. Spätestens beim Entnehmen fällt dem Betrachter die ungewöhnliche Konstruktion der Mitteldrehgestelle auf, die aus Einzelradaufhängungen gebildet werden. In der Kombination der beweglich gelagerten Achsen mit großzügig nach innen reichenden Faltenbälgen ist es dem Talent 2 möglich, auch enge Gleisradien problemlos zu durchfahren.

Dank einer Stromabnahme von mehreren Achsen in beiden Endwagen fährt der PIKO-Talent 2 störungsfrei über alle Gleisbilder. Auch kurze Stromunterbrechungen stellen das Modell vor keinerlei Probleme. Im Mittelleiterbetrieb des Märklin-Systems sitzt der Schleifer unter dem motorisierten Endwagen.

Für Wartungsarbeiten lässt sich das Modell mit wenigen Handgriffen öffnen. Nur eine Schraube muss zunächst entfernt werden. Will man an den Motor, ist die Inneneinrichtung mit 3 weiteren Schrauben zu lösen. Danach ist der Blick frei auf den einfachen, aber sogar mit zwei Schwungmassen ausgestatteten Motor.

Das DC-Modell der „Hamsterbacke“ besitzt eine Schnittstelle mit Brückenstecker. Die Kabelbelegung ist nach NEM. Will man nur den Decoder einbauen oder um einen Sounddecoder erweitern, dann kann man von unten noch einfacher an diese Stellen herankommen. Weiterführende Hinweise hierzu finden Sie in der PIKO-Anleitung zu dem Modell.

PIKO-Talent-BR442-Dieseltriebzug-Hamsterbacke

Das PIKO-H0-Modell des Talent 2 des BR 442 "Hamsterbacke" präsentiert auch dem anspruchsvollen Modellbahner-Auge im Anlagenbetrieb eine absolut vorbildnahe, authentische Garnitur (Foto: PIKO)

 

 

Von: Rudolf Ring / Dieter Holtbrügger
 
Zum Newsletter anmelden Nein danke.